Da die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen in unserem täglichen Leben leider auch viele ehrenamtlichen Betätigungen zumindest behindert, wenn nicht sogar vorübergehend gestoppt haben, gingen zwangsläufig im vergangenen Jahr auch nicht so viele Förderanträge wie sonst bei uns ein. Trotzdem konnte die Werner-Ehrich-Stiftung auch 2020 wieder einige – im wahrsten Sinne des Wortes – nennenswerte und lobenswerte Maßnahmen unterstützen.

So bekam die Albert-Schweitzer-Schule erneut eine Förderzusage für den geplanten nächsten Schüleraustausch mit ihrer Partnerschule in Las Cruces/USA und die HSG Nienburg, bekannt für ihre herausragende Nachwuchsarbeit im heimischen Handballsport, erhielt für die Anschaffung eines Kleinbusses, der für die Jugendmannschaften dringend benötigt wird, ebenfalls einen Zuschuss.

Im Mittelpunkt des letzten Jahres stand aber die Planung eines größeren, kreisweiten Schulprojekts, das nach Ostern 2021 in Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund Nienburg durchgeführt werden soll – sofern Corona es denn zulässt. Ansonsten gilt eben: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben… Mehr hierzu dann nach deren Umsetzung an dieser Stelle. Einstweilen aber schon einmal ein großes Dankeschön an den KSB, vor allem in Person von Theresa Bortfeldt, die als Sportreferentin für Vereins- und Sportentwicklung in der Sportregion Diepholz-Nienburg bereits jetzt den Großteil der Arbeit bei diesem Projekt übernommen hat.

So, das war’s an dieser Stelle dann auch schon zu 2020. Was bleibt, ist die Hoffnung, dass 2021 uns unser altes Leben zurückbringt…