Seit unserem letzten Bericht sind nun schon wieder fast 4 Monate vergangen. Genug Zeit für die Förderung sinnvoller Jugendprojekte in unserem Landkreis.

So bekommt das Johann-Beckmann-Gymnasium in Hoya für die Anschaffung diverser Blasinstrumente zur Einrichtung einer neuen Bläserklasse einen Zuschuss von 3.000,00 €.

Der Heimatverein Haßbergen hat sich der Erhaltung der plattdeutschen Sprache verschrieben und beabsichtigt die Herausgabe eines „Plattdeutschquartetts für Kinder und Erwachsene“. Diese originelle Idee fördern wir mit 1.200 €.

Der Turnkreis Nienburg hingegen möchte eine Leistungsgruppe Geräteturnen ins Leben rufen und benötigt hierzu eine spezielle Bodenturnmatte. An den Anschaffungskosten beteiligen wir uns mit 1.600 €.

Der Freundeskreis Bartenstein engagiert sich im Rahmen der Städtepartnerschaft Nienburg – Bartszyce, das heute zu Polen gehört. Um der Fußball-A-Jugend des SBV Erichshagen die Teilnahme an einem internationalen Fußballturnier in Bartoszyce zu ermöglichen, haben wir uns an den Kosten mit insgesamt 700 € beteiligt.

Der Verein „Arivu – Zukunft durch Bildung“ hat für 11 Schülerinnen und Schüler einen Besuch der Partnerschule der Albert-Schweitzer-Schule im indischen Neerpair organisiert. Auch diese Reise unterstützen wir mit 100 € pro jugendlichem Teilnehmer.

Schließlich erhält JAM- das steht für „Offene Jugendarbeit in Marklohe e.V.“ – einen Zuschuss von 360 €, um sich in einer Projektgruppe mit ca. 20 Schülerinnen und Schülern der Hauptschule Liebenau und der Realschule Marklohe dem Thema „Bewusste Ernährung & regelmäßige Bewegung“ zu widmen. Die Jugendlichen sollen dabei vor allem auch selbst kochen und müssen hierzu einkaufen können…

Die geneigten Leser unserer bisherigen Berichte werden feststellen, dass gerade die letzten Monate beweisen, wie viele Mitbürger/innen sich in unserem Landkreis in vielfältigster Weise ehrenamtlich engagieren und wie dringend sie hierzu auch finanzieller Hilfe bedürfen. Wir freuen uns an dieser Stelle immer mal wieder „einspringen“ zu können und sehen weiteren Förderanträgen gern entgegen. In der Vergangenheit mussten wir bisher – häufig mit Bedauern – nur solche Anträge ablehnen, die nicht von unseren Stiftungszwecken gedeckt waren und in denen eine Förderung dann leider kraft Gesetzes ausgeschlossen ist. In alle anderen Fällen aber konnten wir bisher stets im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten helfen.