Hatten wir in unserem letzten Bericht noch geklagt, es sei zu ruhig gewesen, konnten wir in den letzten Monaten überdurchschnittlich viele Förderanträge genehmigen und auf diese Weise viele sinnvolle Projekte und Aktivitäten in unserem Landkreis unterstützen. Weiter so !

Gefördert haben wir insbesondere:

• die Teilnahme der SG Pennigsehl / Liebenau an den Deutschen Badminton-Mannschaftsmeisterschaften der Schüler in Gera mit 80 € pro Teilnehmer,
  • die Teilnahme der C-Junioren-Fußballer des SV Hoyerhagen an einem internationalen Turnier in Aalborg / Dänemark ebenfalls mit 80 € pro Teilnehmer,
  • die Ausrichtung des Kreis-Kinder- und -Jugendturnfestes 2010 in Hoya durch den Turnkreis Nienburg mit 500,00 € (wie auch in den letzten Jahren),
  • die Erstellung einer Dorfchronik durch den gleichnamigen Arbeitskreis der Gemeinde Hassbergen mit 2.000 €,
  • den Förderverein des Gymnasiums Stolzenau für die Ausrichtung eines Suchtpräventionstages mit 1.000 €,
  • den Heimatverein Leese für den Bau von 2 Insektenhotels durch Kinder der Grundschule Leese mit 280 €.

Nicht verschwiegen werden soll an dieser Stelle aber auch, dass wir leider auch immer wieder Förderanträge aus dem Bereich der Schulen und Kindergärten ablehnen müssen, da sie nicht von unseren Stiftungszwecken gedeckt sind. In diesen Fällen sind uns schlicht die Hände gebunden, zumal die Einhaltung der Stiftungssatzung von der Regierungsvertretung Hannover als zuständiger Aufsichtsbehörde überwacht wird. Wir dürfen danach nur die sinnvolle Freizeitgestaltung von Jugendlichen unterstützen, nicht aber die eigentlichen (Unterrichts-)Aufgaben der Schulen und Kindergärten. Dies ist Aufgabe der jeweiligen Träger und darf von uns nicht übernommen werden. Dafür können wir auch an dieser Stelle nur um Verständnis bitten.