Auch wenn das Renditeniveau momentan nicht gerade selig und schon gar nicht reich macht, haben wir dennoch in den letzten Monaten wieder viele verschiedene Projekte fördern können:

• Eine Jugendbegegnung mit Schülerinnen und Schülern des Stolzenauer Gymnasiums in Portland/Oregon haben wir mit 2.400,00 € unterstützt.
  • Eine Notreparatur der Ahrbecker Bockwindmühle in Wenden – ein Hauptquerträger aus Eiche war quer gerissen – haben wir mit 600,00 € bezuschusst.
  • Für die Erweiterung der Ausstellungsfläche der Heimatstube Wietzen konnten wir 1.000,00 € ausgeben.
  • Das Projekt „Fair Future“ des Marion-Dönhoff-Gymnasiums, das sich mit der Nachhaltigkeit und damit Zukunftsfähigkeit unseres Denkens und Handels beschäftigt, haben wir mit 400,00 € gesponsert.
  • Die Grundschule am Bach haben wir bei ihrem Projekt der „Nachmittagsbetreuung zur sozialen und schulischen Integration vorrangig für Kinder aus Migrantenfamilien“ ein weiteres Mal mit 500,00 € unterstützt.
  • Das Nienburger Museum hat für die Erstellung eines Werkverzeichnisses unsers bekannten Heimatmalers Ernst Thoms einen Betrag von 2.000,00 € erhalten.
  • Den TV Jahn Rehburg haben wir bei der Anschaffung eines gebrauchten VW Bus T5, um mit ihren Jugendmannschaften zu Wettkämpfen in ganz Norddeutschland fahren zu können, mit 1.000,00 € gefördert.
  • Die Stadt- und Landkreispartnerschaft Nienburg-Witebsk e.V. hat für die Teilnahme von Nienburger Jugendlichen an der kommenden Sommerkunstschule in Witebsk einen Zuschuss von 500,00 € erhalten.

Im Jahre 2011 haben wir damit insgesamt fast 35.000,00 € für sinnvolle Maßnahmen vor allem, aber nicht nur in den Bereichen der Jugendförderung und des heimatlichen Brauchtums ausgegeben. Nicht extra erwähnt worden sind dabei bisher die jährlichen Geldpreise für Auszubildende mit herausragenden Prüfungsleistungen, aber auch unsere alljährige Beteiligung an der Finanzierung des Helene-Weinberg-Preises, mit dem Jugendliche z.B. für besondere Zivilcourage ausgezeichnet werden.

In 2012 haben wir ebenfalls bereits wieder die ersten Förderanträge positiv bescheiden können:

• Der SV Hoyerhagen bekommt für die Teilnahme von 2 Jugendfußballmanschaften an einem Turnier im niederländischen Almere im April diesen Jahres einen Zuschuss von 1.500,00 €.
  • Das CJD Nienburg unterstützen wir beim internationalen Jugendaustausch mit französischen und polnischen Jugendlichen mit 1.000,00 €.
  • Schließlich bekommt noch der Schützenverein Balge für die Anschaffung von 3 Pressluiftgewehren speziell für die jüngeren Schützen einen Zuschuss von 600,00 €.

So, das wars einstweilen, nun könnte der Frühling langsam kommen, oder ?