Leider lag diese Seite bisher noch in einem kleinen Dornröschenschlaf – der immerhin unblutig begonnen hatte -, so dass vor der Vorstellung neuer Projekte erst einmal ein Fazit des schon wieder vergangenen Jahres 2008 zu ziehen ist.

Zunächst die nackten Zahlen: Die Werner – Ehrich Stiftung hat in 2008 insgesamt 18 verschiedene Maßnahmen mit insgesamt fast 30.000 € fördern können. Hervorzuheben ist dabei das bereits 2007 begonnene Projekt „Hegebüsche im Landkreis Nienburg“, bei dem über 700 Jugendfeuerwehrleute in Zusammenarbeit mit der Kreisjägerschaft, diversen Gemeinden, Landwirten, Jagdpächtern und Förstern in unserer heimischen Feldfur eine Vielzahl von Hegebüschen, verteilt über nahezu unseren gesamten Landkreis, hergerichtet haben. Finanziert wurde diese Aktion, die den Gemeinschaftssinn der Beteiligten und die Identifikation mit der Natur stärken sollte, von der Kreisjägerschaft und der Werner-Ehrich-Stiftung.

Daneben gab es aber auch eine Vielzahl weiterer Förderungen unterschiedlichster Couleur: So erhielt z.B. die Grundschule am Bach in Erichshagen einen Zuschuss zu ihrem Projekt zur gezielten Betreuung und Förderung von Migrantenkindern, der VC Nienburg zur Ausrichtung ihres überregional bekannten Volleyballturniers „Die kleine Nienburgerin“, der Feuerwehrmusikzug Leese zur Anschaffung von Instrumenten für den Nachwuchs, der Kreissportbund Nienburg für die Ausrichtung des Kreis-Kinder- und -Jugend-Turnfestes, De Rowoler Danzlüt aus Rodewald zur Beschaffung von Trachten für ihre Nachwuchstänzer und auch die Feuerwehr Nienburg für einen Jugendaustausch mit der Partnerstadt Witebsk – um nur einige Förderungsmaßnahmen zu nennen.

Daneben gehört die Werner-Ehrich-Stiftung seit 2008 auch dem Trägerkreis des Elisabeth-Weinberg-Preises an, durch den junge Menschen für ihre Zivilcourage und ihr Eintreten gegen rechte Gewalt und Rassismus ausgezeichnet werden. Hinzu kamen – schon traditionell – diverse Prämierungen für die Jahrgangsbesten bei den Freisprechungsfeiern der IHK und der Kreishandwerkerschaft.

Weitere Projekte sind bereits in 2008 bewilligt, aber noch nicht vollständig abgewickelt worden. Über sie soll daher zu einem späteren Zeitpunkt gesondert berichtet werden.

Wir vom Vorstand hoffen damit einen kleinen Beitrag für die Kultur- und Jugendförderung im Landkreis Nienburg geleistet zu haben und wollen diesen Weg im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten der Werner-Ehrich-Stiftung auch weiterhin fortsetzen.