Wie angekündigt, gibt es dieses Mal den Jahresrückblick auf unsere Förderungen in 2016 zeitnah. Folgende Projekte konnten wir unterstützen:

• Musical-Projekt des Gymnasiums Stolzenau: 500 €,
  • „Straße der Lieder“ der Samtgemeinde Marklohe: 500 €,
  • Tischtennisroboter für die Holtorfer SV: 400 €,
  • Teilnahme von Jugendmannschaften der HSG Nienburg an einem Turnier in Kolding/DK: 750 €,
  • Dart Club Langendamm für die Teilnahme am Dt. Verbandspokal: 600 €,
  • SG Pennigsehl für die Teilnahme an den Dt. Badminton-Jugendmeisterschaften: 400 €,
  • Jugendfeuerwehr des Landkreises Nienburg für die Durchführung des Kreiszeltlagers: 900 €,
  • Projekt „Lernschritte“ der Kindertafel der Nienburger Tafel: 1.000 €,
  • Schüleraustausch der ASS mit Las Cruces: 1.000 €,
  • Motorantrieb für die Ahrbecker Mühle in Wenden: 500 €,
  • Förderung der Nachwuchsleichtathletin Jule Rüter bei ihrem Trainingsaufwand: 500 €,
  • Luftgewehrschießstand des Schützesvereins Groß Varlingen: 1.500 €,
  • Witebsk-Fahrt der Musikschule Nienburg: 500 €.

Diese Aufzählung ist wie immer nicht vollständig, hinzu kommen u.a. – wie jedes Jahr die Förderung talentierter Auszubildender in Handwerk, Industrie und Landwirtschaft.

Nicht unerwähnt bleiben darf auch, dass viele Förderungen nur aus den Renditen der von uns mitverwalteten Stiftungsvermögen der Ute-Plagge-Stiftung und der Geschwister-Holte-Stiftung möglich waren. Über Letztere erhiel zum Beispiel die Jugendfeuerwehr Landesbergen 800 €.

Schließlich haben wir auch noch 2.000 € der Nds. Lotto-Stiftung für deren Projekt „Engagement für Flüchtlinge in Niedersachsen“ mit der Maßgabe zur Verfügung gestellt, diesen Betrag nur für im Landkreis Nienburg lebende Flüchtlinge zu verwenden.

Und nun auf ein Neues in 2017 !