Liebe Leser dieser Seite,

während die von uns Geförderten in den letzten Jahren netterweise fleißig das Gästebuch gefüllt haben, sind wir aus vielen Gründen, die trotzdem nicht als richtige Entschuldigung taugen und daher an dieser Stelle auch nicht weiter angeführt werden sollen, mit der Pflege dieses Bereichs arg in Verzug geraten.

Aber dies soll sich nun wieder ändern, so dass hier und heute zumindest schon einmal alle bedeutenden Förderungen aus den Jahren 2014 und 2015 – das sind die über 1.000 € – erwähnt werden sollen um zu zeigen, dass wir ansonsten durchaus weiter fleißig waren. Es erhielten:

• Jugendfeuerwehr Marklohe für ein neues Unterkunftszelt 1.500,00 €,
  • 1. TSZ Nienburg u.a. für neue Turnierkleidung 2.000,00 €,
  • DLRG Nienburg für die Ausstattung ihres Jugendbereichs im neuen DLRG-Zentrum 3.000,00 €,
  • Albert-Schweitzer-Schule für den Schüleraustausch mit Las Cruces 1.500,00 €,
  • Kunstschule Mittelweser für Werkstattprojekte 1.625,00 €,
  • Musikschule Nienburg für die dringend notwendige Anmietung eines weiteren Unterrichtsraums 1.000,00 €,
  • Ruderriege der ASS für die Anschaffung eines Doppelvierers 2.000,00 €,
  • Partnerschaft Nienburg-Witebsk für eine Teilnahme Nienburger Jugendlicher an einer Geschichtswerkstatt in Witebsk 1.200,00 €,
  • Musikschule Nienburg für einen Workshop mit dem Komponisten de Haan u.a. für die Komposition des Wesersongs 1.000,00 €.

Diese Förderungen waren dabei aber nur die Spitze des Eisbergs, denn daneben haben wir über 30 weitere Projekte mit jeweils dreistelligen Beträgen in diesen beiden Jahren gefördert.

In Zeiten geringer Vermögenserträge ein – wie wir zumindest finden – respektables Ergebnis. Soweit wir einige Anträge leider ablehnen mussten, hatte dies nie mit deren Sinnhaftigkeit zu tun, an der wir in keinem Fall ernste Zweifel hatten, sondern an der nötigen Prioritätensetzung angesichts der aktuell schlechten Renditesituation oder der fehlenden Übereinstimmung mit unseren Stiftungszwecken. Hier können wir nur um Verständnis bitten.

Weiter geht es dann zum Jahreswechsel mit dem Bericht für 2016 – wenn nicht wieder etwas dazwischen kommt ….