Da wir als Stiftungsvorstand zu einer konservativen Anlage des von unserem Stifter Werner Ehrich zugewendeten Vermögens verpflichtet sind, konnten wir auch in Zeiten einer globalen Finanzkrise Einnahmen aus unserem Stiftungsvermögen erwirtschaften, mit denen wir bereits wieder einige sinnvolle Projekte fördern konnten.

So erhielt „Dat Wählige Rott“ für die dringend notwendige Erneuerung der Bespannung des historischen Tilly-Zeltes, das zentraler Bestandteil des Nienburger Scheibenschießens ist, einen Zuschuss von 500,00 €. Die alte Bespannung war nicht mehr reparabel. Bereits vorhandene Risse und Schäden konnten in den letzten Jahren nur noch notdürftig mit Deko-Material kaschiert werden. Wir hoffen damit einen kleinen Beitrag zur dauerhaften Erhaltung echt Nienburger Kulturgutes geleistet zu haben.

Weiterhin erhält der Mühlenverein „Ahrbecker Mühle e.V.“ in Steimbke einen Zuschuss von 800,00 €, um an der in Wenden stehenden Bockwindmühle eine Überdachung anbauen zu können, die künftig dort unterzustellende historische landwirtschaftliche Geräte vor Witterungseinflüssen schützen soll.

Die Werner-Ehrich-Stiftung fördert aber nicht nur die Erhaltung heimatlichen Brauchtums, sondern z.B. auch internationale Begegnungen junger Menschen. So wird 16 Jugendfußballern des ASC Nienburg, die 14 und 15 Jahre alt sind (C-Junioren), ein Zuschuss von 100,00 € pro Person gewährt, um vom 5. bis 8. April 2009 an einem internationalen Jugendturnier in der Nähe von Barcelona teilnehmen zu können. Wir wünschen viel Spaß und Erfolg !